Irak-Krieg ? Ursachen und Folgen

Am 27. März veranstaltete die Juso-AG Filderstadt eine Podiumsdiskussion mit Rainer Arnold zum Thema "Irak-Krieg." Nach einer kurzen geschichtlichen Einleitung über die Entstehung des Konfliktes wurde Rainer Arnold, der als verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion mit Informationen aus erster Hand aufwarten konnte, zur deutschen Rolle in dieser militärischen Auseinandersetzung befragt. Er betonte mehrfach, dass es keine Beteiligung dt. Soldaten auf irakischen Boden geben werde. Arnold rechnet mit einer Kriegsdauer von 4 bis 6 Wochen, hofft aber, das es zum Wohle der irakischen Bevölkerung schneller gehen wird. Die anschließende Diskussion mit dem Publikum machte die eindeutige Haltung gegen diesen Krieg deutlich. Die Veranstaltung war für Filderstädter Verhältnisse sehr gut besucht - vor allem junge Menschen waren sehr interessiert. Unser Dank gilt der "Alten Mühle" in Bonlanden, die uns recht kurzfristig den Saal zur Verfügung.