Mehr Mittel für mehr Mehrgenerationenhäuser

Auch Einrichtung in Filderstadt profitiert von der Mittelaufstockung

Wie der Bundestagsabgeordnete aus Nürtingen Rainer Arnold mitteilt, hat der Haushaltsausschuss des Bundestages gestern den Weg für die Unterstützung weiterer Mehrgenerationenhäuser (MGH) in Deutschland geebnet. Auf Initiative der SPD und Union wurden die Mittel für Mehrgenerationenhäuser um 3,5 Millionen Euro aufgestockt. Damit können rund weitere 100 Häuser, die das Interessenbekundungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben, gefördert werden. Insgesamt werden dann etwa 550 Häuser vom Bundeszuschuss profitieren.

Rainer Arnold, MdB freut sich besonders, dass auch das Evangelische Familienzentrum in Filderstadt-Bernhausen neu in das dritte Aktionsprogramm aufgenommen werden kann und Bundesförderung erhält.

Dass es sich lohnt, steht für Arnold außer Frage: „Mit den Mehrgenerationenhäusern wird eine bedarfsorientierte Infrastruktur geschaffen, die soziales Miteinander und Vernetzung vor Ort quer über die Generationen hinaus fördert. Diese Häuser stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft und gestalten die Folgen des demografischen Wandels aktiv mit. Und sie sind wichtige Begegnungsorte für Menschen aller Generationen und damit ein zukunftsgerichteter Baustein bei der sozialen Gestaltung der Städte und Wohnquartiere.“