Rainer Arnold als Verteidigungspolitischer Sprecher bestätigt

NÜRTINGEN(ale). Mit großer Mehrheit hat die SPD-Bundestagsfraktion den Nürtinger Bundestagsabgeordneten Rainer Arnold vergangenen Dienstag als ihren Verteidigungspolitischer Sprecher bestätigt.

Durch das eindruckvolle Wahlergebnis von 142 zu 66 Stimmen für Arnold sah dieser seine langjährige Arbeit in seiner Funktion honoriert. "Dieser Vertrauensbeweis ist sehr ermutigend, zumal wir in der Großen Koalition andere Rahmenbedingungen haben," so Arnold nach seiner Wahl. Er wolle in diesem Amt nachdrücklich dafür eintreten, dass der für die Bundeswehr eingeleitete Prozess konsequent fortgeführt werde. Vor allem müsse gerade in dem nun von der CDU geführten Vereidigungsressort die sozialdemokratische Handschrift sichtbar bleiben.

Rainer Arnold vertritt den Wahlkreis Nürtingen im Bundestag seit 1998. Seitdem hat er sich als Mitglied im Verteidigungsausschuss als Experte für Sicherheitsfragen einen Namen gemacht. 2002 wählte ihn seine Fraktion erstmals zum Verteidigungspolitischen Sprecher, 2004 zudem in den erweiterten Fraktionsvorstand.