Schulen erhalten 7,4 Millionen Euro vom Bund

1000 neue Ganztagesplätze im Wahlkreis Nürtingen

NÜRTINGEN(vhas). Mit insgesamt vier Milliarden Euro will der Bund den Ausbau von Ganztagsschulen massiv fördern, um das Betreuungsangebot für Schüler zu verbessern. Das Investitionsprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“läuft seit 2003. Mehrere Schulen im Wahlkreis Nürtingen profitieren bereits von den Fördermitteln. Nach den jüngsten Zahlen sind derzeit Zuschüsse in Höhe von 7,4 Millionen Euro für Aus- und Umbaumaßnahmen sowie Investitionen in Ausstattungen bewilligt. Über 1000 neue Ganztagesplätze werden damit allein im Wahlkreis Nürtingen geschaffen. Bundestagsabgeordneter Rainer Arnold fordert gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Nils Schmid und Carla Bregenzer (alle SPD) die Kommunen im Wahlkreis, die noch keinen Antrag gestellt haben, auf, das Investitionsprogramm zu nutzen.

Nach dem derzeitigen Stand erhalten in Leinfelden-Echterdingen die Ludwig-Uhland-Schule 325000 Euro, und das Immanuel-Kant-Gymnasium 905000 Euro Zuschuss für 100 beziehungsweise 300 neu geschaffene Ganztagesplätze. In Nürtingen wird die Ersbergschule mit Hilfe der Bundesmittel 231 neue Ganztagesplätze einrichten können. Die Fördersumme beläuft sich auf 12000 Euro. Das Kirchheimer Schlossgymnasium erhält für den Bau einer Mensa und neuen Aufenthaltsräumen 528000 Euro aus dem Förderprogramm. In der Teckstadt soll es künftig für 300 Schüler eine Ganztagesbetreuung geben.

Die Landtagsabgeordnete und Kreisrätin Carla Bregenzer, im erlernten Beruf Sprachheillehrerin, freut sich, dass auch der Landkreis aus dem Bundesprogramm Nutzen zieht: Die Sprachheilschule wird mit der Förderschule als Außenstelle der Rohräckerschule in Esslingen in Dettingen/Teck einen mit 5,6 Millionen Euro bezuschussten Neubau für 130 Schüler bekommen. „Nach Jahren der drangvollen Enge im Sonderschulzentrum Anlass zum Aufatmen für alle“,sagte sie. Das Ganztagesausbauprogramm der rot-grünen Bundesregierung habe den in Baden-Württemberg dringend notwendigen Ausbau von Ganztagesschulen beflügelt.

Insgesamt fördert die Bundesregierung in Baden-Württemberg 272 Ganztagsschulprojekte in diesem Jahr. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold ermutigte die Schulen und Schulträger im Wahlkreis, die bislang keinen Antrag gestellt hätten, dem Beispiel zu folgen. Das Investitionsprogramm biete die Chance, das Betreuungs- und Bildungsangebot der Schulen in großem Umfang zu verbessern.„Das Programm richtet sich nicht nur an Schulen in sozialen Brennpunkten. Ziel ist es, die generelle Betreuung von Schulkindern bundesweit zu verbessern. Bei einem derart hohen Fördervolumen von vier Milliarden Euro stehen uns viele Gestaltungsmöglichkeiten offen. Wir müssen sie aber auch nutzen“, sagte er.

An die Landesregierung gerichtet sagte der Nürtinger Landtagsabgeordnete Nils Schmid, entscheidend sei, dass die für die Ganztagsschulen notwendigen zusätzlichen Lehrerwochenstunden bewilligt werden. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Ganztagsschulprogramms. Die Bereitstellung von zusätzlichen Lehrerstunden dürfe nicht wie bisher auf Hauptschulen in sozialen Brennpunkten beschränkt bleiben.

Informationen über das Investitionsprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ bietet das Wahlkreisbüro von Rainer Arnold, Gerberstr. 4, 72622 Nürtingen, Tel. (07022) 211920. Umfangreiches Infomaterial ist auf der Homepage der Bundestagsabgeordneten Nicolette Kressl abrufbar. Kressl ist als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion für die Bildungspolitik zuständig.