Weltkindertag: Schwarz-gelbe Kürzungen für Familien und Kinder sind fatal - Rainer Arnold kritisiert Kürzungspläne der schwarz-gelben Bundesregierung

Weltkindertag: Schwarz-gelbe Kürzungen für Familien und Kinder sind fatal

tl_files/bilder/kindergarten.jpg woodleywonderworks / flickr.com (Creative Commons)

Nürtingen(pm). Anlässlich des Weltkindertags am 20. September kritisiert der Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold die Kürzungspläne der schwarz-gelben Bundesregierung:

„In diesem Jahr besteht in Deutschland kaum ein Grund, den Weltkindertag zu feiern: Das von der Bundesregierung vorgelegte Kürzungspaket wird Familien, Kinder und Jugendliche erheblich belasten“. Einsparungen nach dem Rasenmäher-Prinzip drohten und würden vor allem Familien mit geringen Einkommen treffen.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung plane zum Teil drastische Kürzungen auf dem Rücken von Familien: Den Rotstift wollel die schwarz-gelbe Regierung beispielsweise bei der Jugendpolitik, der Arbeitsmarktförderung, dem Elterngeld, dem Wohngeld und dem Bund-Länder-Programm Soziale Stadt ansetzen. „Allein die geplante komplette Streichung des Elterngeldes wird für Familien, die Arbeitslosengeld II beziehen, 3.600 Euro weniger pro Jahr ausmachen“, so Arnold.

Darüber hinaus sollte die Union endlich ihre Auffassung begraben, Frauen, die zu Hause bleiben mit einem Betreuungsgeld zu belohnen. Diese Mittel könnte man viel besser einsetzen, beispielsweise in den dringend notwenigen Ausbau der frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur.

„Die Abschaffung des Elterngeldes ist unsozial und wird die soziale Schieflage für viele junge Menschen auch im Kreis Esslingen verschärfen“. Die Folge: Zahlreiche Kinder und Jugendliche sowie junge Familien würden ausgegrenzt, das Armutsrisiko steige. „Daher unterstütze ich die geplanten Protestaktionen gegen die Sparpläne, die rund um den Weltkindertag stattfinden, ausdrücklich“, betont der SPD-Mann.