weltwärts': Neues Freiwilligenprogramm in der Entwicklungshilfe

Neues Freiwilligenprogramm„weltwärts“

NÜRTINGEN/KIRCHHEIM(pm). Auf das neue Freiwilligenprogramm„weltwärts“ hat jetzt der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold (SPD) hingewiesen. Mit „weltwärts“unterstützt die Bundesregierung junge Menschen dabei, freiwillig in einem Entwicklungsland zu arbeiten. Den Freiwilligen entstehen dabei keine besonderen Kosten.

„Ich freue mich, dass internationales Engagements jetzt nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern abhängt, sondern für alle Interessierten diese Möglichkeit besteht“, so Rainer Arnold. „weltwärts“ richtet sich an junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren, die nach der Schule oder Ausbildung für 6 bis 24 Monate in Entwicklungsländern mitarbeiten wollen. Der Freiwilligendienst wird rund um den Globus möglich sein. Mit einem monatlichen Zuschuss von 580 Euro pro Person werden Unterkunft und Verpflegung, Reisekosten, die fachlich-pädagogische Begleitung vor Ort und ein kleines Taschengeld finanziert. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.weltwaerts.de . Eine Übersicht über Ersatzdienste und Alternativen zur Bundeswehr bietet Rainer Arnold auf seiner Homepage.