Workshop für junge Medienmacher in Berlin

Bewerbung bis zum 31. Januar 2012 möglich.

Bewerbungsfrist 31. Januar 2012

NÜRTINGEN(ale). Bundestag, Bundeszentrale für politische Bildung und Jugendpresse Deutschland laden 30 junge Journalisten und Journalistinnen zu einem Workshop vom 25. bis 30. März 2012 nach Berlin ein. Bewerben können sich Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren.

Eine Woche lang werden die jungen Medienmacher hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt schauen. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, und besuchen Plenarsitzungen im Bundestag. Am Ende werden die Teilnehmer selbst zu Blattmachern und produzieren ihre eigene Zeitung.

„Auftrag Gesellschaft. Zwischen Ehre und Amt - Dein Dienst für die Demokratie?“ lautet das Motto der Veranstaltung in diesem Jahr. Die Teilnehmer werden sich mit der Rolle des bürgerschaftlichen Engagements - sei es im Ehrenamt, Freiwilligen Sozialen Jahr, Freiwilligen Wehrdienst oder Bundesfreiwilligendienst - im gesamtdemokratischen Getriebe auseinandersetzen.

Der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold (SPD) unterstützt das Projekt und ruft interessierte Jugendliche auf, sich mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema zu bewerben, das unter http://bundestag.jugendpresse.de näher erläutert ist. Bewerbungsfrist ist der 31. Januar 2012.