Rainer Arnold in der Ägäis und der Türkei (Mai 2016)

Gemeinsam mit anderen Abgeordneten des Deutschen Bundestages besuchte Rainer Arnold die Deutschen Soldaten in der Ägäis und auf dem NATO-Stützpunkt Incirlik in der Türkei.

In der Ägäis ist die Marine mit NATO-Partnern im Aufklärungseinsatz, um Schlepper abzuschrecken. Bei den Gesprächen wurde auch deutlich, dass die Abläufe in Griechenland im Zusammenhang mit dem Flüchtlingszustrom mittlerweile insgesamt deutlich besser strukturiert und organisiert sind. Die Abstimmung der Beteiligten funktioniert gut.

Im Anschluss ging es zum NATO-Stützpunkt Incirlik in der Türkei. Hier sind die Tornados der Luftwaffe stationiert, die sich mit Aufklärungsflügen an dem Einsatz in Syrien beteiligen. Bei den Gesprächen mit den Soldatinnen und Soldaten wurden auch ein paar Punkte angesprochen, die wir nun in Berlin im Sinne der dort stadtionierten Soldatinnen und Soldaten lösen wollen.

Rainer Arnold und die Delegation auf der NATO-Airbase Incirlik